Steven Mularczyk

Hi, mein Name ist Steven. Seit 2015 trete ich regelmäßig bei Poetry Slams auf. Entgegen der weit verbreiteten Sitte, mit Vor- und Nachnamen in die Öffentlichkeit zu gehen, trete ich nur und meinem Vornamen auf. Oft werde ich gefragt, warum das so ist. Ok, zugegeben: Genau einmal hat mich meine Mama gefragt, warum ich eigentlich nur unter meinem Vornamen auftrete. Und die Antwort ist ganz einfach. Vor kurzem wurde ich von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass ich meinen eigenen Nachnamen falsch ausspreche. Das war ziemlich peinlich. Aber auch verständlich. Denn mein Nachname ist ein bisschen kompliziert. Doch wenn ich selbst nicht einmal meinen Namen korrekt aussprechen kann, warum sollte ich das dann von Moderator*innen verlangen? Deshalb heiße ich auf der Bühne nur: Steven. Am liebsten und häufigsten trete ich bei Poetry Slams auf und lese dort meine Texte vor. Aber mittlerweile habe ich auch das Format „Lesebühne“ für mich entdeckt.

Foto: Andi Pontanus