Das Projekt

Bereits im Jahr 2012 startete das Projekt Kunstwandler, damals mit 16 Projektteilnehmern, sprich 8 Paarungen, die ihren Austausch im Rahmen verschiedener öffentlicher Auftritte präsentierten. So gab es als Startpunkt eine Ausstellung im damaligen Co-Working-Space Nürnberg mit einer Bühnenpräsentation im Rahmen der „Blauen Nacht“ in Nürnberg. Anschließend konnten die Werke in der „Zentrifuge“ in Nürnberg in einer großen Ausstellung gezeigt werden. Auch diese Ausstellung wurde begleitet von mehreren Abenden, an denen Literaten ihre Texte live, oftmals mit vortrugen. Diese Live-Auftritte fanden auch im November 2013 auf der „Roten Kulturnacht“ und 2014 auf der Bühne des „Casablanca“ ein begeistertes Publikum.

Das Prinzip aus 2012 wird 2021 im Projekt Kunstwandler II fortgeführt. Bildkünstler schaffen ein Werk zu einem gegebenen Text, Wortkünstler schreiben einen Text zu einem vorhandenen Kunstwerk. Daraus entstehen Pro Künstler-Poeten-Paarung mindestens zwei Werk-Kombinationen.

Zu Beginn des Projektzeitraumes 2020 wurden Poeten und bildende Künstler für eine gemeinsame Teilnahme am Kunstwandler-Projekt II gesucht und fanden sich zu Paarungen über eine Zufallslosung zusammen.
Anschließend haben sich die Projektmitglieder mit ihrem jeweiligen Gegenpart ausgetauscht, sich in ihren Arbeitsstätten besucht oder sich Werke zukommen lassen, mit denen der oder die jeweils andere in eine Wandlung treten konnte.
Den Weg der Kontaktaufnahme und den Umfang und die Art des Austausches war den Kunstwandlerpaaren freigestellt.
Die erste Kontaktaufnahme in der vorliegenden Konstellation fand im Juli 2020 statt, nachdem das erste Treffen im Frühjahr 2020 aufgrund der allgemeinen Corona-Regeln nicht möglich war. Dass dieses Thema auch Eingang in das ein oder andere Werk gefunden hat, ist aufgrund seines großen Ein-flusses auf die Kunst- und Kulturlandschaft nicht verwunderlich.

Die Ausstellung dazu wird 2021 in der Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg stattfinden und es wurde aus allen geschaffenen Werkkombinationen ein inspiriender Katalog gschaffen.

Das Grundprinzip: Kunst zu Poesie – Poesie zu Kunst

Dieses Projekt soll eine Verknüpfung zwischen Poeten und Literaten mit bildenden Künstlern, Fotografen und weiteren Kunstformen aus der lokalen Kunstszene schaffen. Wortkünstler und Bildkünstler sollen sich gegenseitig zu neuen Werken inspirieren.

Projektteam Kunstwandler

Das Orga-Team besteht aus Dina Springhart (Finanzen/Organisation/Öffentlichkeitsarbeit) unterstützt durch Monika Tawadrous, Bernhard Springhart (Wortkunst-Beauftragter) und Stella Springhart (Bildkunst-Beauftragte). Das Projektteam hat sich im Januar 2020 zusammengefunden, um das Projekt Kunstwandler 2020 neu aufzulegen.